Nur Gewinner bei den Drums Alive® Parkinson Battles!

Trommeln mit und gegen Parkinson, bei Spaß und Freude, war der Wunsch von vier Parkinson-Selbsthilfegruppen aus dem Land Brandenburg und einer Therapeutengruppe vom Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten bei der ersten „Drums Alive®  Parkinson Battle“.

Bei bestem Wetter und guter Stimmung traten die fünf Drums Alive® Gruppen im Format von Battles gegeneinander an. Höhepunkt und Abschluss war das gemeinsame Trommeln aller 5 Gruppen mit über 50 Trommlern zu „99 Luftballons“ von Nena.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden egal ob Organisatoren, Trommler, Begleitpersonen, Helfer oder Gäste. Wir sind alle Gewinner dieser Veranstaltung!

T.R. - August 2023

3. Digitaler Welt-Parkinson-Tag

Anläßlich des Welt-Parkinson-Tages (11. April) fand am 29.03.2023 nun bereits zum dritten Mal der "Digitale Welt-Parkinson-Tag" der Parkinson Stiftung statt.

Themen waren diesmal u.a. ein aktives Leben mit Parkinson durch Bewegung (Boxen, Tischtennis, Drums Alive®) und die meditirane Ernährung gegen Parkinson.

Hier die Links zur Pressemitteilung  der Parkinson Stiftung/DPG und der kompletten Aufzeichnung der Veranstaltung.

T.R. - Juli 2023

6. Potsdamer Patiententag Parkinson

Eine feste Größe im "Parkinson Terminkalender" ist und bleibt der Potsdamer Patiententag Parkinson. Auch der sechste Patiententag am 25.03. war ein voller Erfolg!

T.R. - März 2023

Erstes gemeinsames Tischtennis-Training in Potsdam

In der Landeshauptstadt fand am 13. März beim TTV Einheit Potsdam ein erstes gemeinsames TT-Training mit Vereinsmitgliedern von PingPongParkinson und der Landesgruppe Brandenburg der Deutschen Parkinson Vereinigung statt.

Allen Teilnehmern brachte dieser Abend viel Spaß, Freude und Beweglichkeit.

Als Kooperationspartner bietet der TTV Einheit Potsdam ab sofort Parkinson Erkrankten und ihren Angehörigen einmal wöchentlich an, gemeinsam zu trainieren.

Wann: jeden Montag ab 19:00 Uhr

Wo: Sporthalle der Voltaireschule, Lindenstraße 32, 14467 Potsdam

T.R. - März 2023

Einladung des BDH e.V. gefolgt

Die Landesgruppe Brandenburg ist der Einladung des BDH Bundesverband Rehabilitation zur Einweihung der neuen BDH-Geschäftsstelle in Berlin am 02. März gefolgt.

Es gab konstruktive und intensive Gespräche mit anderen Selbsthilfe- und Sozialverbänden und hat uns auf den Weg der Vernetzung ein Stück weiter voran gebracht.

B.F. & T.R. - März 2023

SHG Potsdam startet neues Projekt

Am 01. März fand sich die SHG Potsdam zum ersten Mal, im Servicestützpunkt K2 in Potsdam, zu einem gemeinsamen Körbe flechten zusammen.

Beim Korbflechten wird die Feinmotorik, Koordination, Fingerfertigkeit, Ausdauer und Kreativität trainiert.

"Das Erlernen und Bewahren einer uralten menschlichen Kulturtechnik, die bis heute nichts an ihrer praktischen und ästhetischen Bedeutung verloren hat."

Das Projekt wird von der AOK Nordost gefördert!

Anfragen zu Terminen & Anmeldung bitte bei Kirsten Vesper

(Material ist vorhanden)

K.V. & T.R. - März 2023

Besuch bei den Pflegeazubis im KMG Pritzwalk

Am 09. Februar besuchten Detlef Manthey und Torsten Römer die KMG Bildungsakademie in Pritzwalk.

Aus erster Hand erfuhren die Azubis aus dem 3. Ausbildungsjahr, welche Tiefen und „Höhen“ man nach der Diagnose M. Parkinson durchlebt und es Jahre dauern kann, bis man diese Erkrankung annimmt.

Ganz ungeschminkt und ehrlich, erzählten sie ihre Geschichte, die alle sehr berührte. So entschied sich Torsten Römer 2013, sich einer Operation für die Tiefe Hirnstimulation zu unterziehen und trägt seitdem einen sogenannten „Hirnschrittmacher“. Er hat diese Entscheidung nie bereut und demonstrierte den Lernenden, anschaulich mit einer Demoversion, was das für sein tägliches Leben bedeutet. Auch über den Umgang und die eigenen Erfahrungen mit Medikamenten, welche ganz unterschiedlich waren bzw. sind, berichteten beide.

D.M. & T.R. – Februar 2023

Koch-Event mit dem Comedian Markus Marie Profitlich

Anlässlich des diesjährigen Welt-Parkinson-Tages fanden am 06. Februar Aufzeichnungen zum Thema mediterrane Ernährung bei Parkinson in der Parkinson Klinik Beelitz-Heilstätten statt. Ein Tag mit viel Freude und Spaß!

T.R. - Februar 2023

SHG Brandenburg a.d. Havel mit neuen Angeboten

Seit Januar dieses Jahres bietet die SHG Brandenburg a.d. Havel ihren Mitgliedern neben Drums Alive auch therapeutisches Karate als aktivierende Verfahren an.

Wo und wann finden Sie unter: https://brandenburg-stadt.parkinson-vereinigung.de/termine.html

Oder zu erfragen bei: Uta Stein 0177-4061695

U.S. & T.R. - Februar 2023