Die Parkinson-Behandlung in den Kliniken im TWW

Auf einer Informationsveranstaltung am 11.11.2022 konnten zahlreiche Betroffene ihre Fragen stellen und einen Einblick in die Behandlung der Parkinson-Erkrankung in den Kliniken im TWW erhalten. Die Behandlung wird multidisziplinär neben den neurologischen Fachärzten unter anderem von der Logopädie, der Spezialtherapie, der Neuropsychologie sowie den speziell ausgebildeten Parkinson Nurses begleitet.

Die Landesgruppe Brandenburg hatte auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich und ihre Selbsthilfegruppen mit einem Informationsstand zu präsentieren.

T.R. - November 2022

Beratung im Brandenburger Landtag

Am 11.11.2022 fand die jährliche Beratung des LASV mit Verbänden von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen, sowie den Sozialverbänden statt.

Schwerpunkthemen waren diesmal: Barrierefreiheit im ÖPNV, Vorstellung einer Dolmetscher-App für Gehörlose und des digitalen Schwerbehindertenausweises, Bewertung Long-/Post-Covid-Syndrom und das Schwerbehindertenrecht in der Praxis.

T.R. - November 2022

Bewegung ist alles! – Das kann ich selbst für mich bei Parkinson tun

Ein Podcast von HELP FM mit zwei Parkinson-Betroffenen und einem Angehörigen von der Landesgruppe Brandenburg.

Interessiert, dann einfach mal reinhören!

Der Podcast ist abrufbar unter

oder unter

Spotify - Deezer - Podigee - You Tube - Amazon - Apple Podcast

Viel Spaß beim zuhören!

Wir hatten viel Spaß und Freude, danke an Oliver Geldener und sein Team!

Gruppenleiterschulung & Weiterbildung der Landesgruppe Brandenburg

Am 21. & 22. Oktober fand im Bildungszentrum Erkner die zweite Gruppenleiterschulung und Weiterbildung in diesem Jahr statt.

Kernpunkte der Veranstaltung waren u.a.:

• Vorstellung einer neuen Tablettenbox als Pilotprojekt (4P)
  • Energiesparen im Alltag und in der Selbsthilfe
  • Basteln - Ideen & Tipp mit praktischen Übungen
  • Aktivierende Verfahren in den Selbsthilfegruppen mit Workshops (Karate, Drums Alive & Bogenschießen)
  • Wahl der Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung 2023

Aus den konstruktiven Austausch- und Gesprächsrunden nehmen alle Teilnehmer was in ihre Gruppen mit.

Danken möchten wir allen Referenten, sowie den Teilnehmern aus den Selbsthilfegruppen.

Drums Alive bei rbb Praxis

Am 19. Oktober fand beim rbb Praxis eine Sendung, u.a. mit Themen über Parkinson statt. Mit dabei und life im Studio war die SHG Ludwigfelde der Landesgruppe Brandenburg, mit ihrer Drums Alive Gruppe.

Die ganze Sendung finden Sie >> hier <<! (Link ist bis zum 19.10.2023 verfügbar.)

Keep Moving Day 2022 in Potsdam

Nach Braunschweig 2021, diesmal in Potsdam, der 2. Keep Moving Day!

Am 08. Oktober fand das Symposium rund um das Thema Parkinson und Bewegungsstörungen als Präsenz- und Onlineveranstaltung im Kongresshotel Potsdam statt. Rund 150 Teilnehmer Vorort und ca. 100 Teilnehmer Online nutzten die Chance, neue Bewegungsangebote kennenzulernen, Fachvorträge zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss gab es eine Tombola mit tollen Preisen.

Durch die Veranstaltung moderierte Attila Weidemann, in seiner fröhlichen und angenehmen Art und Weise.

Dem Initiator der Veranstaltung, Mirko Lorenz, den vielen fleißigen Helfern der Landesgruppe Brandenburg der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V., sowie allen Referenten und Unterstützern/Partner gilt unser Dank für diese tolle Veranstaltung.

Weitere Bilder und Eindrücke finden Sie >> hier <<, >> hier << und >> hier <<!

Patienten Akademie in Schwedt/Oder

Die Selbsthilfe Parkinson Uckermark hat gemeinsam mit der Neurologie des Asklepios Klinikum Uckermark nach fast drei Jahren, am 24. September 2022, wieder zu einer Patientenakademie eingeladen.

Alle Beteiligten sind sehr dankbar und froh über die gelungene Veranstaltung. Der Oberarzt Teupel (Schwedt) referierte über das Thema "Worüber man nicht spricht" und der Oberarzt Dr. Amouzandeh (Potsdam) informierte und beriet zum Thema "Wirkung des M. Parkinson auf den Darm und Ernährung". Zwischendrin gab es gute Beteiligung und Spaß bei aktivierenden Übungen mit der Physiotherapeutin Frau Adam.

Gut gestärkt nahmen die Teilnehmer viele gute Informationen und Motivation mit und sparten nicht mit positivem Feedback!

S.S. & T.R. - Oktober 2022

Mitgliedsversammlung der LAG-SH Brandenburg

Am 17. September fand die diesjährige Mitgliederversammlung der LAG-SH statt. Neben dem Arbeitsbericht des Vorstandes und dem Kassenbericht, wurde turnusmäßig nach 4 Jahren ein neuer Vorstand gewählt.

Leider nahmen nur wenige Mitgliedsverbände an dieser Veranstaltung teil.

T.R. - September 2022

Aktion "Spende für Deinen Verein"

Die Selbsthilfe Parkinson Uckermark hat sich am 10. September den Kunden der Netto Markendiscount Märkte in Schwedt vorgestellt. Die Einnahmen aus der Aktion "Spende für Deinen Verein" kommen der Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. zugute.

Die Netto - Kunden konnten sich informieren und die Vertreter der Selbsthilfe konnten sich bedanken. Unterstützt wurde die Aktion durch die Landesgruppe Brandenburg.

S.S. & T.R. - September 2022

Stadt-Teilfest in Potsdam

Im Potsdamer Stadtteil Waldstadt fand am 10. September ein großes Familienfest satt.

Mit einen Informationsstand war auch die SHG Parkinson Potsdam, mit Unterstützung der Landesgruppe Brandenburg vertreten.

M.K. & T.R. - September 2022

Empfang der Selbsthilfe

Im Zuge der Aktionswoche "Wir hilft" fand am 08. September der Empfang der Selbsthilfe durch den Paritätischen Landesverband Brandenburg in Potsdam statt.

Die LG Brandenburg war durch Mitglieder der SHG Ludwigsfelde, der SHG Potsdam und der SHG Schwedt/Oder vertreten.

Aktionswoche Selbsthilfe "Wir hilft" 2022

Vom 03. - 11. September fand  wieder die bundesweite Aktionswoche "Wir hilft" statt. Auch Mitglieder der Landesgruppe Brandenburg nahmen teil und hatten viel Spaß und Bewegung beim Smovey, Bogenschießen und TaiChi!

Danke an die SHG Parkinson Schwedt/Oder, an den Paritätischen Landesverband und die Aktion Mensch.

S.S. & T.R. - September 2022

20. Behinderten- u. Skaterfest

Ebenfalls am 03. September fand das 20. Behinderten- u. Skaterfest des Landeskreises Teltow-Fläming statt, diesmal auf dem Gelände der Skat-Arena Jüterbog.

Trotz starkem Wind, sorgte die Drums Alive Gruppe der SHG Parkinson Ludwigsfelde für gute Stimmung und Mitmachaktionen, und die Landesgruppe Brandenburg präsentierte sich mit einem Infostand.

T.R. - September 2022

Tischtennisturnier „PARKIES UND FRIENDS“

Am Sonnabend, den 3. September, fand das erste Kennenlernen-Tischtennisturnier Berlin & Brandenburg „Parkies und Friends“ statt. Nach einigen Wochen gründlicher Vorarbeit und Planung startete das Turnier mit über 30 Teilnehmern. Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen Verlauf des Turniers und weitere engagierte Heinzel-Frauen für die perfekte Versorgung mit leckeren Speisen und Getränken.

Alle Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsmedaille und die besten Drei jeder Gruppe jeweils einen Pokal.

Es war für Spieler, Helfer und Zuschauer ein rundum erfolgreicher Tag mit vielen guten Spielen, zahlreichen Gesprächen und neuen Eindrücken. Der von allen geäußerte Wunsch gerne bald wieder solche eine Veranstaltung zu erleben wird mit Sicherheit wahr werden.

A.W. + S.B. + T.R. - September 2022

40 Jahre Landes/Regionalgruppe Berlin

Am 3.9.22 feierte die Berliner Landesgruppe ihr 40 jähriges Jubiläum. Viele langjährige Mitglieder wurden geehrt und erhielten für ihren unermüdlichen Einsatz Präsente, Blumen und Ehrenurkunden. Fast 100 Gäste waren zu einem festlichen Beisammensein geladen. Die Abordnung der benachbarten Landesgruppe Brandenburg wurde sehr herzlich begrüßt.

S.S. - September 2022

30 Jahre SHG Bernau

Am 01. September feierte die SHG Bernau ihr 30-jähriges bestehen. Auf eine solche Zeit können nur wenige SHG zurückblicken. Mit einem Festakt und einem umfangreichen Programm wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Der Leiter der Gruppe, Wolfgang Drebinger, ist seit vielen Jahren in dieser ehrenamtlichen Aufgabe erfolgreich.

Tag der offenen Tür

Am 26. August fand ein Tag der offenen Tür bei der SEKIS Oranienburg - Märkischer Sozialverein e.V. statt. Mit dabei war die Regionalgruppe Oberhavel/Landesgruppe Brandenburg, vertreten durch den unermüdlichen Leiter der Regionalgruppe Detlef Manthey.

T.R. August 2022

3. Move4Health Seminar

Bewegen für die Gesundheit, unter diesem Motto stand zum dritten Mal eine erlebnisreiche Woche im Bildungszentrum Erkner.

Vom 11. – 15. Juli 2022 erlebten 25 dPV Mitglieder aus mehreren Bundesländern ein Seminar der besonderen Art. Bogenschießen, "Boxen", TaiChi, Yoga und Ernährung standen im perfekten Verhältnis zu Ruhephasen und Meinungsaustausch.

Dem Organisator der Veranstaltung, Mirko Lorenz, gilt unser Dank, Lob und Anerkennung! Danke möchten wir auch sagen, für die finanzielle Unterstützung durch den Bundesverband und der LG Brandenburg der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V..

T.R. - Juli 2022

5. Potsdamer Patiententag Parkinson

Nach ein Jahr Unterbrechung fand der am 02. Juli der 5. Potsdamer Patiententag Parkinson statt. Die Landesgruppe Brandenburg war wieder mit einem Infostand präsent. Er ist und bleibt eine feste Größe im "Parkinson Terminkalender".

T.R. - Juli 2022

Quartiersfest in Schwedt/Oder

Beim Quartiersfest am 18. Juni der WOBAG haben die Mitglieder der SHG Parkinson Schwedt/Oder die Besucher mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffeespezialitäten verwöhnt!

S. Seehagen - Juni 2022

25 Jahre SHG Brandenburg a.d. Havel

Die SHG Brandenburg a.d. Havel feierte ebenfalls in fröhlicher Runde am 17. Juni ihr 25-jahriges Jubiläum. Die Leiterin der Gruppe, Uta Stein, ist seit einigen Jahren in dieser ehrenamtlichen Aufgabe erfolgreich. Kirsten Vesper & Monika Kesch überreichten im Namen der dPV Landesgruppe Glückwünsche.

K.V. & T.R. - Juni 2022

AKTIVZEIT - Challenge vom 11.4. - 11.6.2022

In Europa und den USA sind insgesamt rund 2,2 Mio Menschen an Parkinson erkrankt. Dennoch sind Unwissen und Vorurteile noch weit verbreitet. Das wollte AktivZeit gemeinsam mit vielen Einzelkämpfern, Verbände und Vereine ändern!

Gesammlt sollten werden: 2,2 Mio Minuten AktivZeit – eine für jede Person mit Parkinson in Europa und den USA. Das Ziel wurde mit über 3 Mio Minuten mehr als erreicht.

Einen großen Anteil hatte auch die Landesgruppe Brandenburg, die in der Team-Wertung den 1. Platz belegte!

T.R. - Juni 2022

25 Jahre SHG Fürstenwalde/Spree

In fröhlicher Runde feierte am 18. Mai die SHG Fürstenwalde/Spree ihr 25-jahriges Jubiläum. Der Leiter der Gruppe Andreas Ring ist seit 5 Jahren in dieser Aufgabe erfolgreich. Zu Gast waren Dipl. Med. Thomas Fischer, der die Gruppe von Anfang an begleitet und Thomas Seehagen (SHG Schwedt/Oder),  der einen interessanten Vortrag über "James Parkinson - der Mensch hinter dem Namen " hielt. Sonja Seehagen überreichte im Namen der dPV Landesgruppe Glückwünsche.

S.S. & T.R. - Mai 2022

Wir sagen Danke - Engagement macht Freu(n)de!

Unter diesem Motto hatte die Landesgruppe Brandenburg am 06. Mai zu einem Kabarett-Abend mit Markus Maria Profitlich geladen. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude und großen Respekt, vor dem selbst an Parkinson erkrankten Künstler.

Der Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben!

T.R. - Mai 2022

30 Jahre SHG Potsdam

Am 04. Mai feierte die SHG Potsdam ihr 30-jähriges bestehen. Auf eine solche Zeit können nur wenige SHG zurückblicken. Mit einem Festakt und einem umfangreichen Programm wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Die Leiterin der Gruppe, Kirsten Vesper, ist seit vielen Jahren in dieser ehrenamtlichen Aufgabe erfolgreich.

T.R. - Mai 2022

Parkinson-Informationstag in Oberhavel

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages informierten die Oberhavel-Kliniken Hennigsdorf und die Regionalgruppe Oberhavel am 11. April über Erscheinungsbilder der Krankheit, Ursachen, Hintergünde und Möglichkeiten der Behandlung.

Die Selbsthilfe war durch die drei Selbsthilfegruppen im Landkreis Oberhavel, Hennigsdorf, Leegebruch und Oranienburg, sowie der Landesgruppe Brandenburg vertreten.

T.R. - 13. April 2022

Mitgliederversammlung & Gruppenleiterschulung der Landesgruppe Brandenburg

Zur diesjährigen o.g. Veranstaltung hatte die Landesgruppe Brandenburg der dPV e.V. geladen. 34 Teilnehmer aus 19 Selbsthilfegruppen nahmen vom 01. - 02. April an der Veranstaltung teil.

Schwerpunkte der Mitgliederversammlung waren u.a.:

• Tätigkeits- u. Rechenschaftsbericht, sowie Rechnungsabschluss 2021
  • Haushaltsplan und Vorschau 2022
  • JuPa – Wie erreichen wir die „Jungerkrankten“ besser?

Bei der Gruppenleiterschulung stand u.a. im Mittelpunkt:

• Keine Angst vorm MDK und die
  • Palliativversorgung bei neurologischen Erkrankungen (M. Parkinson)

Zeit für den Austausch fanden die Teilnehmer in den offenen Diskussionsrunden, in den Pausen und am Abend mit Vertretern der RG Berlin, welche zeitgleich im Bildungszentrum Erkner, ihre „Frühjahrstagung“ durchführte.

Wir möchten uns bei den Referentinnen und den Teilnehmern aus den Selbsthilfegruppen recht herzlich für das konstruktive Miteinander bedanken!

T.R. - April 2022

rundUm Senioren am 22.03.2022 in Schwedt/Oder

Mit einem Informationsstand hat die SHG Schwedt/Oder an der Messe rundUm Senioren 2022 teilgenommen.

Sonderveröffentlichung zum downloaden!

SHG Schwedt/Oder beim Lichter- und Straßenfest

Am 18.03.2022 fand ein Lichter- & Straßenfest in Schwedt/Oder statt. Mit dabei war unsere ortsansässige Selbsthilfegruppe.

Allen Mitwirkenden gilt unser Dank!

Was tun wenn's klemmt? Verdauung & Verstopfung bei Parkinson

Am 02. März hatte Prof. Dr. med. Georg Ebersbach, Chefarzt des Parkinson-Zentrums Beelitz-Heilstätten, in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Brandenburg zum zweiten, o.g. Online-Vortrag 2022, mit anschließender Diskussionsrunde geladen.

Referenten waren neben Prof. Ebersbach, Dr. Süß und Frau Obereisenbuchner.

Zum downloaden des Vortrages (ohne Diskussion) klicken Sie >> hier <<.

T.R. - März 2022

SHG Ludwigsfelde sagt Danke!

Welch eine tolle Geschichte!

Die Ludwigsfelder Kauflandkunden spendeten ihre Leergutbons der örtlichen Parkinson Selbsthilfegruppe. Es kam eine stattliche Summe zusammen, die am 16.02.2022 im Rahmen einer „Wir sagen Danke“ Aktion, symbolisch durch einen Scheck feierlich übergeben wurde.

Umrahmt und unterstützt wurde diese Veranstaltung durch die „Drums Alive“ Gruppe der SHG, durch die Landesgruppe Brandenburg der dPV und deren Schirmherrin Annette Tunn, u.a. Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin im Bogenschießen sowie Kaufland Ludwigsfelde.

T.R. - Februar 2022

Persönliche Assistenz

Am 01.02.2022 stellte sich "Persönliche Assistenz.de" mit einer Online-Präsentation vor.

Persönliche Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben und/oder eine Alternative zum ambulanten Pflegedienst !?

Zur Aufzeichnung der Vorstellung, mit anschließender Fragerunde, klicken Sie >>hier<< .

T.R. - Februar 2022

SHG Frankfurt (Oder) hat neue Gruppenleiterin

Über 25 Jahre leitete Udo Winkler, mit Ünterstützung seiner Frau Martina, die Gruppe in Frankfurt (Oder).

Nach langer Suche für eine Nachfolge, konnte nun der "Staffelstab" an Silvia Hänsel übergeben werden.

Wir danken Fam. Winkler für ihren unermüdlichen Einsatz in der Parkinson-Selbsthilfe, wünschen Frau Hänsel viel Erfolg bei der Weiterführung der Gruppenarbeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

T.R. - Januar 2022

Kaffeeklatsch mit Carla und Gregor im Klubhaus Ludwigsfelde am 05.01.2022

Unter dem Motto „ Wir begrüßen das Jahr 2022“ und „30 Jahre Klubhaus Ludwigsfelde nach der Wiederöffnung“, hat sich die Gruppe Drums Alive der SHG Parkinson Ludwigsfelde am 05.01.2022 im Klubhaus wieder einmal der Öffentlichkeit präsentieren können.

Mit viel Applaus und lobenden Worten des Bürgermeisters der Stadt Ludwigsfelde wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Selbsthilfegruppe Parkinson gewürdigt.

Beim nächsten Kaffeeklatsch am 02.02.2021 wird der Regionalgruppenleiter die Gelegenheit haben, die Gäste über die dPV und die Aktivitäten der Selbsthilfegruppe zu informieren.

B.F. - Januar 2022

Schwindel & Kreislaufprobleme bei Parkinson

Am 05. Januar hatte Prof. Dr. med. Georg Ebersbach, Chefarzt des Parkinson-Zentrums Beelitz-Heilstätten, in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Brandenburg zum ersten, o.g. Online-Vortrag 2022, mit anschließender Diskussionsrunde geladen.

Zum downloaden des Vortrages (ohne Diskussion) klicken Sie >> hier <<.

T.R. - Januar 2022