Landesgruppe Brandenburg lädt zur Gruppenleitertagung- und Schulung ein

Vom 09. bis 10. Oktober lud die Landesgruppe Brandenburg alle ihre Gruppenleiter*innen zur jährlichen Tagungs- und Schulungsveranstaltung ein. Im Bildungszentrum Erkner trafen 30 Vertreter aus 19 Regional-u. Kontaktgruppen zusammen, um ein straffes Arbeitsprogramm, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen zu absolvieren.

Zu kurzen Begrüßungsworten wurde unser Geschäftsführer, F.-W. Mehrhoff, online zugeschaltet. Er machte u. a. auf den Rückgang der Mitgliederzahlen aufmerksam, welche uns doch sehr nachdenklich stimmten.

Der Rechenschaftsbericht sowie die Haushaltsplanung 2019/2020 wurde vom Landesbeauftragten Torsten Römer vorgetragen und zur Kenntnis genommen, wertvolle Tipps und Hinweise zur Abrechnung und Kontoführung gegeben, sowie die aktuellen Schwierigkeiten in der Gruppenarbeit und die Schwerpunkte der weiteren Arbeit wurden lebhaft diskutiert. Die „Corona-Situation“ hinterlässt bei sehr vielen Gruppen Spuren im Wirkungsbereich der Selbsthilfe.

„Online-Bewegungsangebote“  wurden durch J. Langfeld (Box-Kultur Berlin) und M. Lorenz (Keep Moving) via Zoom vorgestellt.

Nach langer und intensiver Suche konnten wir für Brandenburg eine Schirmherrin gewinnen!  Annette Tunn, Event Managerin und 6fache deutsche Meisterin sowie Weltmeisterin 2005 im Bogenschießen, stellte sich der Gruppe vor und traf auf ein positives Echo. Wir versprechen uns hier eine „Win-Win Situation“ und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Bei einer gemeinsamen „Mondscheinfahrt rund um die Müggelberge“ fanden wir hier die Gelegenheit zu intensiven Einzel- und Gruppengespräche.

Wir haben viel geschafft! Jedoch haben wir noch Pläne und Visionen. An einigen Standorten wollen wir  in naher Zukunft weitere Parkinson-Selbsthilfegruppen gründen. Die bereits bestehenden Gruppen sollen gestärkt werden. Eine große Herausforderung ist der Homepage-Auftritt aller Gruppen. Damit verbunden auch der Wunsch, noch mehr Interessierte für die zahlreichen Webinare zu  gewinnen.

Voller positiver Eindrücke und mit guter Vorsätze traten wir unsere Heimreise an.

K.Zielke – M. Pioch – T. Römer - 12. Oktober 2020

Langjährige Gruppenleiterin verabschiedet

Über 10 Jahre lang leitete Gertrud Fichtner die Selbsthilfegruppe in Senftenberg.

Aus gesundheitlichen Gründen übergab sie, leider in Abwesenheit, im Februar den „Staffelstab“ an Edelgard Matuschek. Dann kam Corona und es gab keine richtige Gelegenheit mehr, sich bei ihr, für ihr jahrelanges Engagement in der Parkinson-Selbsthilfe zu bedanken.

Beim ersten Gruppentreffen nach der „Zwangspause“ hatte die Selbsthilfegruppe Senftenberg und die Landesgruppe Brandenburg die Möglichkeit, ihr persönlich Danke zu sagen.

TR - 10. September 2020

Webinar mit Prof. Ebersbach

Außergewöhnliche Zeiten erfordern "außergewöhnliche Maßnahmen".

Auf Grund der bestehenden Corona-Situation konnte im August dieses Jahres keine Gruppenleiterschulung in der Parkinson-Klinik in Beelitz-Heilstätten durchgeführt werden. Stattdessen wurde ein visuelles Treffen am 28.08. vereinbart.

Das erste gemeinsame Webinar dieser Art mit Prof. Ebersbach war gut besucht und es wurde gemeinsam beschlossen, das Format fortzuführen und auszubauen.

Ein Dankeschön geht von der Landesgruppe Brandenburg an alle Mitwirkenden, insbesondere aber an Prof. Ebersbach für seine Impulsvorträge, an Michael Pioch für die Moderation und an unseren "Techniker" Detlef Manthey.

TR - 30. August 2020

Landesgruppe unterstützt Spendenaktion

Für eine Spendenaktion zu Gunsten der Selbsthilfegruppe in Lübben, reiste die „Drums Alive“ Gruppe von der SHG Ludwigsfelde am 20. August in den Spreewald.

Bei der Neueröffnung des REWE-Marktes wurde auf die Aktion „Helfen beginnt mit jedem Cent“ hingewiesen, wo Kunden ihren Leergut-Pfandbon für die Selbsthilfegruppe Parkinson Lübben spenden können.

Die Landesgruppe Brandenburg unterstützte diese Aktion u. a. mit einem Informationsstand.

TR - 23. August 2020

Move4Health

Bewegen für die Gesundheit, unter diesem Motto stand eine erlebnisreiche Woche im Bildungszentrum Erkner.

Vom 20. – 24. Juli 2020 erlebten 26 dPV Mitglieder aus mehreren Bundesländern (19 Teilnehmer kamen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen von der LG Brandenburg) ein Seminar der besonderen Art.

Qigong, TaiChi, Yoga, Motivation und Ernährung standen im perfekten Verhältnis zu Ruhephasen und Meinungsaustausch.

Dem Organisator der Veranstaltung, Mirko Lorenz, gilt unser Dank, Lob und Anerkennung! Danke möchten wir auch sagen, für die finanzielle Unterstützung durch den Bundesverband und der LG Brandenburg der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V..

Wir hoffen, das Move4Health keine einmalige Aktion gewesen ist!

TR - 27. Juli 2020

4. Potsdamer Patiententag Parkinson

Eine feste Größe im "Parkinson Terminkalender" ist der Potsdamer Patiententag Parkinson. Auch der vierte Patiententag am 25.01. war ein voller Erfolg!

Veranstaltungsflyer zum download

27. Januar 2020

Selbsthilfegruppe in Leegebruch gestartet!

Zu einem ersten Ausstausch trafen sich am 09. Januar zahlreiche Betroffene und deren Angehörige im Haus der Möglichkeiten in Leegebruch.

Alle Anwesenden sahen das Kennenlernen als sehr hilfreich an. Man wird sich zukünftig jeden ersten Donnerstag um 17:00 Uhr treffen.

Weitere Interessierte sind herzlich zu den Treffen eingeladen!

Flyer zum download

10. Januar 2020