15. Teltower Halbmarathon

Wir waren mit vier Heldenstaffeln aus verschiedenen Gruppen am Start! Unterstützt wurden wir von der SHG Ludwigsfelde mit ihrer Drums Alive Gruppe.

Brandenburg Tag Wittenberge

Leinen los zum Brandenburg Tag in Wittenberge am 25./26. August!

Verwackelt in Berlin

Selbsthilfetag Potsdam

Unter dem Motto "Selbsthilfe zeigt Gesicht" fand am 2. Juni der 1. Potsdamer Selbsthilfetag auf dem Luisenplatz statt.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=pDMXMrozrIk

Messe Miteinander Leben Berlin

 

 

 

 

 

    Die Landesgruppe Brandenburg war an allen drei Tagen mit einem Infostand vertreten.

    Für die tatkräftige Unterstützung  vieler fleißiger Hände. ein ganz große Danke!!!!!!!!

Gruppenleitertagung & Schulungsveranstaltung

Vom 16. März bis 18. März 2018 fand unsere traditionelle Gruppenleitertagung und Schulungsveranstaltung in der Fachklinik Feldberger Seenlandschaft, Klinik am Haussee, statt.

Neben länderinterne Angelegenheiten, wie Rückblicke-Einblicke-Ausblicke, gab es auch wieder interessante Fachvorträge und Workshops!

2. Potsdamer Patiententag Parkinson

Am 20. Januar fand der diesjährige Potsdamer Patiententag Parkinson im Ernst von Bergmann Klinikum statt. Eingeladen hatte wieder Prof. Dr. Südmeyer, Chefarzt der Neurologie.

Vorträge über Neues, z.B. bei den Technologien der digitalen Medizin aber auch aktuelles zu bekannten Themen fanden ihre Zuhörer. Von den ca. 250 Besuchern wurde die Veranstaltung danken angenommen.

Auch der Informationsstand der dPV-Landesgruppe Brandenburg wurde sehr gut angenommen.

Danke den vielen hilfreichen Händen.

ToRö 20.01.2018

Workshop Homepage Land Brandenburg

18 Teilnehmer fanden sich zu dem Workshop „Aufbau und Bearbeitung der dPV Homepage“ in Beelitz-Heilstätten am 19. Januar zusammen.

In den Räumlichkeiten der Akademie für Sozial- u. Gesundheitsberufe fanden wir ideale Bedingungen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Frau Seibt und Frau Schettig von der Akademie für die sehr gute Vorbereitung.

Ziel des Workshops war es, den Aufbau und die Möglichkeiten der Bearbeitung der dPV Homepage zu erläutern und aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. Aber auch das äußerliche Erscheinungsbild der Regionalgruppendomain im Land Brandenburg sollte einheitlicher und übersichtlicher dargestellt werden.

Fazit nach einem anstrengenden Tag ist: Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch einige Hürden zu nehmen. Jeder konnte etwas mitnehmen!

Für das positive Feedback der Teilnehmer, insbesondere was den Zusammenhalt und das gute Miteinander angeht, möchte ich mich im Namen der Landesbeauftragten recht herzlich bedanken.

ToRö 19.01.2018