"Diagnose Parkinson" - Das Leben geht weiter!

Im Jahr 1817, also vor 200 Jahren, wurden erstmalig die Symptome der später nach James Parkinson benannten neurologischen Erkrankung von ihm beschrieben. Es handelt sich dabei um eine Abhandlung über die Schüttellähmung. Morbus Parkinson gehört neben Morbus Alzheimer zu den häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen.

Dies war für uns der Anlass, diese nach wie vor nicht heilbare Krankheit in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Mit unserer Veranstaltung am 20. Mai 2017 im Stern-Center Potsdam "Diagnose Parkinson" - Das Leben geht weiter! haben wir, die Deutsche Parkinsonvereinigung e.V. Brandenburg, eine landesweite Veranstaltung durchgeführt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, einer breiten Öffentlichkeit das Krankheitsbild der Parkinson-Betroffenen näher zu bringen. Dies haben wir erreicht und unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

An diesem Tag wurde in der Zeit von 10 bis 19 Uhr mit verschiedenen Erläuterungen und Aktivitäten das Krankheitsbild dargestellt, u.a. mit medizinischen Kurzvorträgen bekannter Neurologen des Landes Brandenburg, wie z.B. Prof. Dr. Georg Ebersbach (Parkinson Klinik Beelitz-Heilstätten), Prof. Dr. Martin Südmeyer (Ernst von Bergmann Klinik Potsdam). Talkrunden mit Betroffenen sowie Vorstellung aktivierender Verfahren, z.B. Thai Chi (Regionalgruppe Potsdam) und Drums Alive (Regionalgruppe Ludwigsfelde), welche in den Selbsthilfegruppen praktiziert werden, waren ebenfalls Teil des Programms.

Stefan Goericke von der Deutschen Parkinsonhilfe in Potsdam, der auch Veranstalter des jährlich stattfindenden Charity Events Tulip ist, berichtete über die Herausforderungen in der Gesellschaft im Umgang mit Parkinson.

Auch die AOK Nordost hat ihr Engagement "Aktiv gegen Parkinson" vorgestellt.

Vertreter der Selbsthilfegruppen des Landes Brandenburg standen im Stern-Center als Ansprechpartner allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und Unterstützern für diesen ereignisreichen Tag recht herzlich bedanken, insbesondere bei dem unermüdlichen Moderator Attila Weidemann.

Organisationsteam / Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. Brandenburg

20.05.2017